Bahnhof Ermengerst


Start/Gemeinde/Über Wiggensbach/Bahnhof Ermengerst

Bahnhof Ermengerst

Im Volksmund verlief hier das „Isny-Bähnle“. Die Eisenbahnstrecke verlief 37,556 km lang von Kempten über Sibratshofen nach Isny.
Am 14. Oktober 1909 wurde die Strecke eröffnet und am 29. September 1984 endgültig stillgelegt.

Der Bahnhof in Ermengerst erhielt Anfang der 50er Jahre fernbediente Einfahrtsweichen, welche mit sechs Schlüsseln und einer komplizierten Abfolge von Handlungen bedient werden mussten.

Die Rationalisierungen und der angedachte Busverkehr machten die Bahnstrecke zum Ende der 70er Jahre nicht länger konkurrenzfähig, so wurden 1986 die Schienen abgebaut und bis 1989 waren auch alle Schwellen demontiert.

Im Jahr 1990 fand dann ein Umbau statt. Ein Großteil der Strecke wurde zum Fuß- und Radweg umfunktioniert. Die meisten Stationsgebäude dienen heute als Bushaltestellen oder Rasthäuschen.

Der Ermengerster Bahnhof befindet sich seit 1991/1992 nicht mehr an seinem ursprünglichen Standort. Er wurde wegen der Errichtung von Wohngebäuden 200 m nach Westen versetzt.
Die Straßenbezeichnung „Bahnweg“ erinnert noch heute an die Eisenbahnstrecke.