WIZ Informationszentrum


Start/Gemeinde/Einrichtungen/WIZ Informationszentrum

Wiggensbacher Informationszentrum "WIZ"

Das Wiggensbacher Informationszentrum beherbergt folgende Einrichtungen:

  • Amt für Kultur und Tourismus
  • Gemeindebücherei
  • Galerie und Kulturforum
  • Heimatkundliche Sammlung

Anschrift:
Kempter Straße 3, 87487 Wiggensbach, Tel. 08370/8435
 

 

Entstehung des WIZ

Ursprünglich gab es im Gemeindegebiet vier selbstständige Schulen, die in Bachtels, Schmidsreute, Ermengerst und Wiggensbach selbst lagen.

Auf eine ereignisreiche Geschichte können die 1912/13 erbaute, alte Schule und das sogenannte Lehrerhaus zurückblicken. Das Lehrerhaus wurde 1808 errichtet und gehört zu den ältesten noch bestehenden Bauwerken Wiggensbachs.

Mit dem 1992 fertiggestellten Wiggensbacher Informationszentrum bietet die Marktgemeinde eine Einrichtung, die dem Ort und seiner Bevölkerung ständig etwas Neues bietet.

Das Gebäude beherbergt die Heimatkundliche Sammlung, die Gemeindebücherei, das Amt für Kultur und Tourismus sowie eine Ausstellungsgalerie.

Als sehenswertes, wertvolles und informatives Juwel zeigt sich die Heimatkundliche Sammlung der Gemeinde Wiggensbach im „WIZ“. Die Sammlung umfasst die Bereiche Geologie, Ortsgeschichte, bäuerliches Wohnen, religiöse Volkskunst, Kunstschätze aus Gotik und Barock, Handwerk, Gewerbe und Landwirtschaft sowie den Schulen.