Rückblick


Start/Freizeit/Kulturprogramm/Rückblick

Kulturrückblick

Ausstellungseröffnung "Mit Farben 80" von Gertrud Vahlbruch

Viele Kunstfreunde besuchten am 7. April 2024 die Vernissage von Gertrud Vahlbruch im WIZ. Alle waren begeistert von den farbenfrohen Malereien und der großen Vielfalt ihrer Werke, von Aquarellen über Acryl und Pigmentfarben bis hin zu Collagen in Mixed-Media-Techniken. 
Die Ausstellung läuft noch bis 28.04.2024 und kann zu folgenden 
Zeiten im Wiggensbacher Informationszentrum besichtigt werden:
Mo, Di, Mi, Fr  9-12 Uhr und  Mo 16-18 Uhr, Mi 14-16 Uhr
Sa und So 14-17 Uhr
Donnerstags und an den Feiertagen geschlossen
Eintritt: 1,50 €, Kinder bis 14 Jahre frei


Konzert Cool Fire

Viele begeisterte Musik- und Tanzfans kamen am 24. Februar in die „Alte Säge“ zum Konzert der Band „Cool Fire“. Es war ein schwungvolles Gute-Laune-Programm mit einer gelungenen Mischung aus Rock'n'Roll, Oldies, Blues, Swing und Country. Wir bedanken uns für den zahlreichen Besuch und bei den drei Musikern für diesen wunderbaren Abend! 


vortrag "Alaska" 

Viele interessierte Zuhörer kamen am 18. Januar 2024 in die Bücherei zum bebilderten Lesevortrag über Alaska von Dennis Hartke. Alle waren begeistert von den gezeigten Natur-, Tier- und Landschaftsaufnahmen und lauschten den spannenden Erzählungen und Informationen über das Sehnsuchtsreiseziel Alaska. Wir bedanken uns für den zahlreichen Besuch und bei Dennis Hartke für diesen wunderschönen Vortrag!


Große Begeisterung bei der Vernissage von Maria Lake

Am Samstag, 11. November 2023 fand im Ausstellungsraum des Wiggensbacher Informationszentrums die Vernissage zur Ausstellung „Dialog der Farben – Ansichten und Interpretationen“ von Maria Lake statt. Zu Beginn der Ausstellungseröffnung überreichte Gabriele Gäbl vom Amt für Kultur und Tourismus der Künstlerin Maria Lake ein kleines Präsent. Anschließend bewunderten die begeisterten Besucher eingehend die verschiedenen Bilder und ließen sich von den besonderen Motiven und Farbkompositionen verzaubern. Die Ausstellung kann noch bis einschl. 2. Dezember 2023 besichtigt werden. 


Sehr guter Besuch beim Heimatkino

Das Interesse war wieder groß, beim Heimatkino am Donnerstag, 9. November 2023 im Kapitelsaal. Bürgermeister Thomas Eigstler moderierte die historischen Filme von Fritz Beck aus dem Jahr 1983. Gezeigt wurden Filme von der 800-Jahrfeier und vom Bezirksmusikfest. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern!


Theaterstück "Die Vagina Monologe" gespielt von "Lila Sahne"

Ein großes, bunt gemischtes Publikum besuchte am 7. Oktober 2023 im Kapitelsaal die Theatervorstellung „Die Vagina Monologe“ gespielt vom Künstlerinnenkollektiv „Lila Sahne“. Die schauspielerische Leistung war grandios und das Thema wurde exzellent umgesetzt. Es gab viele lustige Momente, aber auch nachdenklich stimmende und berührende Szenen. Am Schluss gab es einen riesigen Applaus und standing ovations von den begeisterten Zuschauern. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Lila Sahne für die wunderschöne Vorführung und freuen uns schon auf das nächste Stück in rund zwei Jahren!


Vernissage und Fotoausstellung „Die Boxlers – Portrait eines Lebensstils“ 

Über 50 begeisterte Besucher kamen am Freitag, den 16. Juni 2023 ins WIZ zur Ausstellungseröffnung der Fotoausstellung "Die Boxlers - Portrait eines Lebensstils". Nach einer sehr informativen Begrüßungsrede von Herrn Bürgermeister Eigstler genossen die Anwesenden den stimmungsvollen Abend mit vielen interessanten Gesprächen und die wunderschönen und sehr authentischen Fotos von Rainer Retzlaff, die den Lebensstil und das mühselige Alltags- und Arbeitsleben der inzwischen verstorbenen Geschwister Boxler zeigen.

Die Ausstellung lief bis 11. August 2023 und wurde von mehreren hundert Besuchern im gesamten Ausstellungszeitraum besucht. Wir bedanken uns bei allen für die vielen positiven Rückmeldungen!

Fotos Vernissage: Manfred Köhler


Heimat.Erlebnistag 2023 - Führungen im Heimatmuseum mit Josef Haggenmüller

Anlässlich des Heimat.Erlebnistages 2023 fanden am 21. Mai drei Führungen im Heimatmuseum statt. Josef Haggenmüller nahm die insgesamt fast 50 Besucher mit auf eine äußerst spannende Zeitreise durch die Wiggensbacher Ortsgeschichte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Haggenmüller für die sehr interessanten Führungen!


Vernissage und Bilderausstellung von Karl-Erich Michels

Die Kunstausstellung von Karl-Erich Michels im WIZ wurde am Freitag, den 28. April 2023 feierlich mit einem Grußwort von Herrn Martin Kaiser eröffnet. Rund 50 begeisterte Kunstfreunde waren von den besonderen Bildern und Reliefs hellauf begeistert und genossen den Abend in stimmungsvoller Atmosphäre.
Herr Michels zeigte im Rahmen seiner bis zum 19. Mai dauernden Ausstellung über 100 Werke in den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Es war ein Querschnitt seiner künstlerischen Tätigkeit der letzten Jahre. Dabei reichte die Bandbreite von Malerei bis zu Reliefs und von naturalistisch bis abstrakt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Michels für diese wunderschöne und vielseitige Ausstellung, die sehr viele Kunstfreunde angezogen hat!


Konzert Vivid Curls "...Nicht müde werden!"

Die Begeisterung war wieder riesengroß beim "Heimspiel" der Vivid Curls am Samstag, 11. März 2023 im Kapitel-Saal. Über 220 Musikfreunde lauschten dem absolut großartigen Konzert mit dem Titel "...nicht müde werden! ".
Irene Frank und Inka Kuchler bezauberten das Publikum mit ihrem facettenreichen Programm aus starken und kritischen Texten, wunderschöner Melodik und abwechslungsreichen Rhythmen. Auch die beiden Töchter der Vivid Curls zeigten als Vorgruppe und bei der Zugabe ihr Können und zogen das Publikum in den Bann.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Vivid Curls und ihren Töchtern und allen Zuhörerinnen und Zuhörern für dieses einzigartige Konzert und den wunderschönen Abend!


Konzert Samuel Heinrich "Handpan und elektroakustische Musik"

Über 70 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer waren am Donnerstag, 19. Januar 2023 dabei, als Samuel Heinrich ein ca. 70-minütiges Abendkonzert in der Ermengerster Kirche gab.

In wunderschöner Atmosphäre und im Schein vieler Kerzen verzauberte Samuel Heinrich das Publikum durch sein melodisches und rhythmisches Spielen der Handpan, teilweise in Kombination mit elektroakustischer Musik.

Es gab auch die ein oder andere musikalische Überraschung, so kamen neben einem Harmonium und einer Ziehharmonika sogar auch eine Schreibmaschine und eine Spraydose zum Einsatz.

Wir bedanken uns bei Samuel Heinrich, der Mesnerin Frau Berkmann und allen Zuhörerinnen und Zuhörern für dieses ganz besondere Konzert! 


Vernissage und Kunstausstellung des Freien Kunstverein Kemptens e.V.

Die Kunstausstellung des Freien Kunstvereins Kempten wurde am Freitag 14. Oktober 2022 feierlich eröffnet. Zahlreiche begeisterte Kunstfreunde waren von den Bildern und Objekten begeistert und genossen den Abend in stimmungsvoller Atmosphäre.

Auch die anschließende Ausstellung, die bis einschließlich Sonntag 13. November 2022 zu sehen war, zog viele Kunstinteressierte in den Bann. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Freien Kunstverein Kempten für diese wunderschöne Ausstellung!


Guter Besuch beim Konzert „Liederstraße“ von Werner Specht und seiner Gruppe Westwind

Die Begeisterung war wieder groß, beim Konzert „Liederstraße“ am Freitag, 11. November 2022 im Saal des Gasthofs „zum Kapitel“. Werner Specht und seine Gruppe Westwind begeisterten das Publikum wieder mit ihren selbst komponierten Mundartliedern und amüsanten Geschichten. Es war wieder ein wunderbares und mitreißendes Konzert!


GUTER BESUCH BEIM HEIMATKINO

Das Interesse war wieder groß, beim Heimatkino am Donnerstag, 3. November 2022 im Saal des Gasthauses „zum Kapitel“. 
Bürgermeister Thomas Eigstler moderierte die historischen Filme von Georg Zwing (ca. 50 Min.) aus den 80er, 70er und 60er Jahren sowie den Wiggensbacher Heimatfilm (ca. 1 Std.) aus dem Jahr 1961. Außerdem wurde ein kleiner Ausschnitt aus dem Archiv von Fritz Beck gezeigt. Zu sehen war der Abriss des Molnar/Kuchler-Hauses, welches zwischen dem Marktplatz 8 (Wohn- und Geschäftshaus II) und dem Xaver-Knoll-Weg 1 (Raumausstatter Müller) stand.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern!
 

  


Vernissage zur Ausstellung „Freude am Malen“ 

Die Ausstellung von Heinz Fietzko wurde am Freitag, 29. April 2022 im Wiggensbacher Informationszentrum von Bürgermeister Thomas Eigstler eröffnet. 
Die Gäste waren begeistert von den Bildern, welche mit verschiedenen Techniken und Malereien gezeichnet wurden. Fantasievolle Wesen tummeln sich fröhlich in einer bunten Farbenwelt. 
Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 15. Mai 2022 geöffnet. Schauen Sie sich die oft kleinen Details der Bilder direkt vor Ort an!

Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag 10 - 12 Uhr
Montag 16 - 18 Uhr
Mittwoch 14 - 16 Uhr
Samstag und Sonntag 14 - 17 Uhr

 


Rückblick zur Ausstellung „Mit Farben 80“

Viele begeisterte Besucher haben die Ausstellung „Mit Farben 80“ von Gertrud Vahlbruch von Montag, 28. März 2022 bis Montag, 11. April 2022 im Ausstellungsraum des Wiggensbacher Informationszentrums besucht.

Zu entdecken gab es eine Vielfalt von Techniken, Stilen und Themen von Aquarellen über Acryl und Pigmentfarben bis hin zu Collagen in Mixed-Media-Techniken.

Wir bedanken uns bei der Ausstellerin Gertrud Vahlbruch und allen Besuchern! 
 


Sehr guter Besuch beim Heimatfilmabend

Fast bis auf den letzten Platz belegt war der Saal im Gasthaus „Zum Kapitel“ am Donnerstag, 4. November 2021 beim öffentlichen Filmabend. Bürgermeister Thomas Eigstler moderierte die historischen Filme von Georg Zwing (ca. 50 Min.) aus den 80er, 70er und 60er Jahren sowie den Wiggensbacher Heimatfilm (ca. 1 Std.) aus dem Jahr 1961.

Die Filme wurden ein weiteres Mal, und zwar am Samstag, 6. November 2021, fortlaufend zwischen 10 Uhr und 16 Uhr, im Sitzungssaal im Wiggensbacher Informationszentrum, gezeigt. Dort hatten die Zuseherinnen und Zuseher die Gelegenheit, zu berichten, wenn sie sich selbst in den Filmen erkannt haben oder andere Personen bzw. Ereignisse in den Filmen benennen konnten. Die Gemeinde sammelte diese Informationen, um die Filme für das Museum mit dem Detailwissen der älteren Wiggensbacher zu untertiteln und für die Zukunft verständlich zu machen. Auch an diesem Tag war das Interesse sehr groß. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern!

  


Doppelkonzert in Wiggensbach mit doppeltem Zweck

Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr und die Jugendkapelle Heiligkreuz-Wiggensbach spielten am 27. Oktober 2021 in der Panoramarena ein Konzert für den Volksbund.


VUIMERA CONCEPT AUSZEIT

Über 230 begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer waren am Freitag, 22. Oktober 2021 dabei, als VUIMERA ein ca. 90-minütiges Abendkonzert in der Wiggensbacher Pfarrkirche im Licht vieler Kerzen gab.

Milena Soyoung (Stimme, Querflöte), Melinda Rodrigues (Harfe), Stefan Kienle (Piano, Mundharmonika), Markus Dinnebier (Bratsche) und Georg Hörmann (Cello) bieteten spezielle VUIMERA Auszeit-Momente.

Wenig Licht im Raum, keine Unterbrechungen des Konzertes durch Pausen oder Zwischenapplause, pure, ineinander verschmelzende Melodien ließen die Seele berühren.

Wir bedanken uns bei VUIMERA und allen Zuhörerinnen und Zuhörern für das besondere Konzert!


Ausstelung „Aquarelle & Acryl“

Die Ausstellung von Brunhilde Mutter wurde am Samstag, 25. September 2021 im WIZ aufgrund der Corona-Pandemie ohne Vernissage eröffnet. 
Die Besucher waren begeistert von der umfangreichen Bandbreite der Techniken. Von farbenfrohen Aquarellen bis hin zu den großformatigen Leinwandbildern im Mixed-Media Stil war alles dabei. Brunhilde Mutters große Vorliebe gilt jedoch der Plein Air Malerei, zu welcher Sie sich auf Malreisen im In- und Ausland inspirieren lässt.

            

  


Spiel „Enkeltauglich leben“ in Wiggensbach – das eigene Leben nachhaltig gestalten

Der Erdüberlastungstag ist für Deutschland für 2021 bereits erreicht. Damit haben wir laut Global Footprint Network am 5. Mai unseren Vorrat an natürlichen Ressourcen für das laufende Jahr aufgebraucht. Das ist erschreckend und gleichzeitig können wir einen eigenen Beitrag leisten um respektvoll und nachhaltig mit unserer Welt umzugehen.

Von November 2020 bis April 2021 haben sich 7 Personen unter der Moderation von Claudia Kircher getroffen, um an 6 Abenden ihr Leben nachhaltig umzugestalten.

Hierzu ein Rückblick einer Teilnehmerin:

Im Oktober 2020 hingen in Wiggensbach Plakate „Enkeltauglich Leben. Das Spiel das Deine Welt verändert. In einer Kleingruppe spornt ihr euch gegenseitig …zu Veränderungen an, um einen nachhaltigen Lebensstil umzusetzen. Von Treffen zu Treffen, wettest Du, was Du bis zum nächsten Mal in Deiner Welt veränderst“. Corona bedingt leider nur per Videokonferenz. Ich war gespannt, ob sich meine Welt verändern wird und fragte mich, ob ich ausreichend Zeit und Willen für das Umsetzen von Veränderungen haben würde.

Nach dem ersten 2,5 stündigen Treffen war ich begeistert. Wir acht Frauen kamen online gut in Kontakt und hatten sofort anregende Gespräche. Das zweite Treffen, wie auch alle folgenden war geprägt von Leichtigkeit, es machte Spaß sich mit den anderen über Ihre Erfahrungen auszutauschen. Was haben wir alles verändert: Wir prüften und wechselten z.T. unsere Banken, Versicherungen und Stromanbieter,  entdeckten Unverpackt-Läden, kauften Fairtrade und verbannten Verpackung und Plastik aus Teilen unseres Haushaltes, förderten solidarische Landwirtschaft und Tierschutz, sammelten mehrmals zusammen Müll, befassten uns mit dem bedingungslosen Grundeinkommen ... Wir erfuhren so sehr viel über die Hintergründe und den Preis unseres guten Lebens.  Es ist wertvoll und macht Freude, alles, was wir selbstverständlich Tag für Tag tun, zu hinterfragen. Es finden sich überraschend viele Möglichkeiten unser Leben in Richtung Nachhaltigkeit zu ändern. Es waren sechs intensive Abende, liebevoll moderiert von Claudia Kircher, von denen mich jeder einzelne erfüllt und mit einem Lächeln zurückgelassen hat. Nachahmung sehr empfohlen!


Konzert mit werner specht und westwind

Am Samstag, 9. November 2019 waren wieder viele begeisterte Zuhörer dabei, als  Werner Specht (Gitarren/Gesang/ Harfe), Peter Zürn (Hackbrett/Akkordeon/Mandoline), Dieter Peinecke (Gitarren/Bass) und Moritz Rädler (Bass/Trompete/Steirische) von frischen, aktuellen und hintergründigen Lebensweisheiten, Erinnerungen, Träumen und Wünschen erzählten.

Wir bedanken uns bei „Werner Specht & Westwind“ und allen Zuhörern!

    


Bezirks-Fotoschau des DVF - Bezirk Schwaben

von Samstag, 28. September bis Sonntag, 13. Oktober 2019

Die Fotofreunde Wiggensbach waren heuer Ausrichter der Schwäbischen Fotomeisterschaft des DVF (Deutscher Verband für Fotografie).

Die besten Bilder aus diesem Wettbewerb waren bis 13. Oktober in Wiggensbach im WIZ (Wiggensbacher Informationszentrum) in einer Ausstellung zu sehen. Über vierhundert begeisterte Besucher ließen sich diesen fotografischen Leckerbissen nicht entgehen.

 


VUIMERA KLANGMOMENTE

Über 200 begeisterte Zuhörer waren am Sonntag, den 30. Juni 2019 dabei als VUIMERA ein ca. 80-minütiges AbendKonzert in der Wiggensbacher Pfarrkirche im Licht vieler Kerzen gab.

Hedwig Roth (Jodler), Melinda Rodrigues (Harfe), Stefan Kienle (Piano, Mundharmonika), Benno Wechs (Steirische, Kontrabass, Jodler), Markus Dinnebier (Geige) und Peter Stannecker (Saxofone, Stimme) bieteten spezielle VUIMERA KlangMomente dar.

Das Répertoire umfasste einfachste Jodler über weichsten Jazz bis hin zu zeitgenössischer Klassik, meist ruhig und fließend, stets mit der Sehnsucht nach absoluter Harmonie.

Wir bedanken uns bei VUIMERA und allen Zuhörern!


Allgäu Kabarett - Johanna Hofbauer mit den Bärlauch Buaba

Am Freitag, 5. April 2019 fand in Ermengerst im Landgasthof "Alte Säge" ein Kabarett-Abend mit Johanna Hofbauer und den Bärlauch Buaba statt. 

Bei den über 90 begeisterten Gästen  herrschte sehr gute Stimmung mit ganz viel Lachen während  die drei  ihr abwechslungsreiches Prgramm mit lustiger Musik, humorvollem Kabarett und Mundart-Gedichten präsentierten. 

     


Konzert mit "Mini Rock"

Am Freitag, 20. April 2018 gaben MiniRock wieder ein Konzert im Landgasthof "Alte Säge" in Wiggensbach-Ermengerst. 

Über 80 begeisterte Zuhörer waren wieder dabei als Songs von z.B. Metallica, Brian Adams oder Adele  ein ganz eigenes, passendes, aber ein sich immer am Original orientierendes Arrangement bekamen.
Das Répertoire umfasste Lieder aus der Zeit, als die Rockmusik das Laufen lernte, bis hin zu aktuellen Hits.


Vernissage "Aquarelle und ein begleitbuch"

Die Ausstellung "Aquarelle und ein Begleitbuch" von Helmut Müller wurde am Freitag, 13. April 2018 durch unseren 3. Bürgermeister Martin Kaiser feierlich eröffnet. Über 50 interessierte Kunstfreunde waren von den Bildern und dem Begleitbuch begeistert und genossen den Abend in stimmungsvoller Atmosphäre.  

Bericht Allgäuer Zeitung vom 14. April 2018   Download

   

 

  


„al dente“ - A capella Chor mit Biss

"al dente", das sind 8 Frauen und 7 Männer. Am Sonntag, 9. April 2017 gaben sie ein Konzert im Landgasthof "Alte Säge" in Wiggensbach-Ermengerst. 

Welcher Kommentar passt am besten für die kleinen Dinge des Alltags über die man sich wundert oder vielleicht den Kopf schüttelt?
"Es isch halt so!" -  Genau diese Situationen beleuchtete der Chor „al dente“ aus Leuterschach in seinem gleichnamigen Programm mit abwechslungsreichem a cappella Gesang.

Mit einer geHÖRIGEN Portion Augenzwinkern wurde eben so wenig vor der "Spezies" Mitmensch, wie vor den verschiedensten Situationen und Dingen des täglichen Lebens Halt gemacht.

 


Vernissage "Mit Farben 80"

Am Freitag, 10. März 2017 wurde die Ausstellung "Mit Farben 80" von Gertrud Vahlbruch durch Bürgermeister Thomas Eigstler im WIZ feierlich eröffnet. 

 


Vernissage "Der Betrachter macht das Bild"

Die Ausstellung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Roland Breitinger wurde am Freitag, 27. Januar 2017 im WIZ von Wiggensbachs 3. Bürgermeister Martin Kaiser eröffnet.  

 

 


Vernissage "Vielfältig"

Die Ausstellung "Viellfältig" von den AllKunstriedern wurde am Freitag, 22. April 2016 feierlich eröffnet. Es zeigten Karla Kromat, Helga Dietrich, Erika Haussdörfer, Joachim Jeworski, Alfons Natterer und Hanne Schneider ihre Werke im Wiggensbacher Informationszentrum.

  

 


Vernissage "Steinwelten"

Am Freitag, 4. März 2016 wurde die Ausstellung "Steinwelten" von Dorothea Geist und Franz Josef Geier durch Bürgermeister Thomas Eigstler im WIZ feierlich eröffnet. Über 80 interessierte Kunstfreunde waren von den Fotos und Objekten begeistert und genossen den Abend in stimmungsvoller Atmosphäre.  

   

   

 


Konzert mit Martin Kern und Gruppen
"Auf den musikalischen Spuren des Anton Klier - Schneidermeister zu Wiggensbach"

Am Freitag, 19. Februar 2016 fand im Kapitel in Wiggensbach das Konzert mit dem Duo Martin Kern und Martin Kerber, dem Kemptener Streichquartett und den Allgäu Geigern statt. Über hundert Besucher erfreuten sich an den gespielten Stücken aus einer Notensammlung von Anton Klier aus dem 19. Jahrhundert. Beginnend mit einem italienischen Marsch wurden Polkas, Walzer, Ländler und vieles mehr gespielt. Bürgermeister Thomas Eigstler moderierte den Abend und erzählte viel Wissenswertes zu der Geschichte der „Notenschätze des Anton Klier aus Wiggensbach“. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diesen wunderschönen und rundum gelungenen Abend.

   

  

Danke auch an Eddi Nothelfer von der AZ für die Überlassung der Fotos.


Vernissage "Allgäuer Wiesen / Wesen"

Am Freitag, 16. Oktober 2015 wurde die Ausstellung "Allgäuer Wiesen / Wesen" von Alfred Opiolka durch Bürgermeister Thomas Eigstler im WIZ feierlich eröffnet. Über 50 interessierte Kunstfreunde waren von den Bildern und Objekten begeistert und genossen den Abend in stimmungsvoller Atmosphäre.  

   

   

 

  


Vernissage "Surrealismus und Realismus im Spannungsfeld"

Die Ausstellung von Werner Kimmerle wurde am Freitag, 11. September 2015 im WIZ von Wiggensbachs 3. Bürgermeister Martin Kaiser eröffnet. 
Die Gäste waren begeistert von den Zeichnungen und Radierungen, die geprägt von Perfektion und Fantasie sind. Werner Kimmerle ist ein Sammler von Eindrücken aus der Welt, die ihn umgibt, und die er mit blühender Fantasie und einer Bildsprache voller Ironie wiedergibt.

  

  


Vernissage "Detailblicke – Natur und Technik verfremdet"

Am Freitag, 17. Juli 2015 wurde die Ausstellung "Detailblicke - Natur und Technik verfremdet" von Margarete (Peggy) Uhlich im WIZ feierlich eröffnet. Über 50 interessierte Kunstfreunde waren von ihren Fotografien beeindruckt und genossen den Abend in stimmungsvoller Atmosphäre.

   

  

 


Konzert mit "MiniRock"

Am Freitag, 15. Mai 2015 um 20.00 Uhr fand das Konzert im Landgasthof „Alte Säge“ in Wiggensbach-Ermengerst statt

MiniRock, das sind drei Stimmen, Cajon und eine akustische Gitarre. Ob Interpretationen von Rock- und Folksongs wie z.B. von Kid Rock, Tim, Bendzko oder Metallica mit diesem minimalem Equipment unterhaltsam und hörenswert waren? Aber sicher ...

 

 


Vortrag von Johannes Rinderle "Die Alemannische Sprache - für Allgäuer und Zugezogene"

Johannes Rinderle hat in seinem Vortrag, der am Sonntag, 3. Mai 2015 um 19.30 Uhr im Wiggensbacher Informationszentrum stattfand, viel Interessantes aber auch Kurioses aus der Sprachgeschichte berichtet.
Oder hätten Sie gewusst, dass manche Männer eine Gebärmutter haben oder Kamille Erdapfel heißt?

 

 


Vernissage "Seh(n)sucht"

Bürgermeister Thomas Eigstler eröffnete mit einem Grußwort des Marktes Wiggensbach am Freitag, 17. April 2015 die Ausstellung "Seh(n)sucht" vom Verein Freier Kunstverein Kempten e.V. Im Anschluß folgten die Ausführungen von Herrn Wolfgang Schneider.
Ausgestellt sind die Werke, Acrylmalereien, Collagen, Radierungen, Drucke und Glas von Begonia Crespo Vidal, Petra Eller, Hanna Ghabbour, Susanne Harder, Sylvia Kubecka, Inge Mauthe, Ursula Lachner, Barbara Reule, Wolfgang Schneider und Angela Tratzmüller.

 

 

 


Vernissage "Vom ANHALTEN des VERSCHWINDENS"

Am Freitag, 27. Februar 2015 wurde die Ausstellung "Vom ANHALTEN des VERSCHWINDENS" von Brigitte Guggenmos durch Bürgermeister Thomas Eigstler und Künstlerin Barbara Wolfahrt im WIZ feierlich eröffnet. Über 50 interessierte Kunstfreunde waren von den Bildern und Kunstgegenstände begeistert und genossen den Abend in stimmungsvoller Atmosphäre.

    

 

Die Ausstellung fand vom 28. Februar bis 22. März 2015 im Wiggensbacher Informationszentrum statt.

Brigitte Guggenmos setzt sich seit vielen Jahren intensiv mit der Malerei auseinander. Sie ist Sammlerin und Reisende in Sachen Kunst. Auf ihren Reisen zu fremden Orten und Kulturen sammelt sie Fundstücke, fotografiert und zeichnet Motive und Eindrücke, die sich als Erinnerungsfragmente in Bildern, Collagen und Objekten wiederfinden und erreichen so häufig einen poetischen und erzählerischen Charakter. Vergängliches und Morbides fasziniert sie und sie liebt alles, “was Geschichte” hat.