Wir über uns


Start/Gemeinde/Stiftungen/Max Swoboda Stiftung/Wir über uns

STIFTUNG

Zum Gedenken und zur Anerkennung des Lebenswerkes von Max Swoboda haben seine Ehefrau Susanne Swoboda und seine Tochter Evelin Swoboda Ende 2008 die Max-Swoboda-Stiftung errichtet. Max Swoboda wurde am 04.10.1914 in Rochlitz bei Reichenberg im Sudentenland geboren.

Im Jahre 1947 gründete er mit seinem Bruder in Wiggensbach eine kleine Weberei. In den 1960er Jahren richtete er den Betrieb als Zulieferer für die Automobilindustrie aus und firmierte ab dem Jahre 1977 als "Gebr. Swoboda GmbH". 1989 übernahm sein Sohn Kurt Swoboda die Geschäftsführung und errichtete Zweigwerke in Tschechien und den USA. Auch die Produktionsflächen in Wiggensbach wurde stetig erweitert und boten schließlich 700 Mitarbeitern eine Beschäftigung.

Für seine Verdienste um die Schaffung von Arbeitsplätzen und seinen unternehmerischen Wagemut erhielt Max Swoboda das "Verdienstkreuz am Bande" der Bundesrepublik Deutschland. Bis zu seinem Tod am 25.10.2002 war er dem Unternehmen und den dort Tätigen immer eng verbunden.

Um ihn für sein Lebenswerk und sein großes Engagement gegenüber seinen Arbeitnehmern zu würdigen und auch in Zukunft im Sinne des Verstorbenen einen Beitrag zum Wohle der Belegschaft der heutigen Swoboda KG sowie der Gemeinde Wiggensbach zu leisten, wurde nun die Max-Swoboda-Stiftung mit Sitz in Wiggensbach ins Leben gerufen und im Dezember 2008 durch die Regierung von Schwaben anerkannt


Organe der Stiftung 

Vorstand Herr Dr. Rudolf Wittmann (Vorsitzender des Vorstands)
  Herr Hermann Dünßer  
     
Stiftungsrat Herr Thomas Eigstler (Vorsitzender des Stiftungsrats)
  Herr Gebhard Kaiser  
  Frau Evelin Swoboda  
  Herr Dieter Baumann  


           
                               
von links: Herr Eigstler, Herr Dünßer, Herr Kaiser, Frau Swoboda, Herr Baumann, Herr Dr. Wittmann


Max-Swoboda-Stiftung  Zweck Impressum