Jugendpfleger


Start/Freizeit/Jugendpfleger

Liebe Wiggensbacher,

als Jugendpfleger der Gemeinde Wiggensbach möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen. Ich darf diese Aufgabe in der Gemeinde übernehmen, die seit 2002 die Heimat meiner Familie geworden ist.

Als Diplom-Pädagoge war ich viele Jahre in der Jugend- und Familienhilfe tätig und konnte auch viele positive Erfahrungen im Outdoor-Erlebnisbereich sammeln. Neben der Verbundenheit mit der Natur sind Sport und Musik für mich zwei wichtige Bestandteile für ein ausgeglichenes Leben.
Die eigenen Kinder unter lebenswerten Rahmenbedingungen hier aufwachsen zu sehen ist eine wahre Freude.

Daher sehe ich es auch als einen Teil meiner Aufgabe für Kinder und Jugendliche bis ins junge Erwachsenenalter die Rahmenbedingungen so mit zu gestalten, dass sie sich in ihrer Heimat großartig entwickeln und entfalten können. Ich unterstütze Sie sehr gern in allen Fragen und stehe Ihnen jederzeit in meiner Funktion als Jungend- und Familienbeauftragter, sowie als Beauftragter für die ehrenamtlich Tätigen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Als Jugendpfleger sind unter anderem folgende Arbeitsschwerpunkte zu erfüllen:

  • Beratung in allen Lebenslagen
  • Offene Angebote und Freizeitgestaltung
  • Sozial-, Kultur- und Bildungsprojekte
  • Ehrenamtiche Beschäftigungsmöglchkeiten
  • Film- und Musikabende
  • Jugendtreff

Herzlichst,

Ihr Jozef Jonny Lovrinovic

Tel: (08370)  92 00-37
Fax: (08370) 92 00 - 715
Büro Schule - Jugendstraße 6 - 1. Stock - Zimmer 15
E-Mail: jl@wiggensbach.de

Aktuelle Informationen für Jugendliche, Familien und Ehrenamtliche...

Aktuelle Informationen für Jugendliche, Familien und Ehrenamtliche gibt es auf dem

Online-Auftritt www.juwi.online

 

Informationen zum Jugendschutzgesetz – Thema Alkohol:

Wir erarbeiten gemeinsam mit den Jugendlichen beim Jugendtreff ein Bewirtungs- und Ausschankkonzept, dass sich am Jugendschutzgesetz orientiert.

In den vergangenen Monaten waren auch für einige Jugendliche leider der Alkohol und der Konsum von Cannabis der einzige Freund und Tröster. Zum Erwachsenwerden gehört auch, für sich selber festzulegen, wie man mit Alkohol und Drogen umgehen möchte. Dabei orientieren sich Kinder und Jugendliche vorwiegend an Ihren Vorbildern.
Das Bewirtungs- und Ausschankkonzept, dass ab dem 5. November im Jugendtreff praktiziert wird, soll Jugendliche auch in die Verantwortung nehmen, miteinander einen guten Weg zu finden und auch aufeinander zu achten.

Ab dem 5. November sind keine selbst mitgebrachten Getränke im Jugendtreff mehr vorgesehen. Alkoholfreie Getränke werden deutlich günstiger zu erhalten sein. Verpflegungsmöglichkeiten, Snacks und auch Angebote, um die Zeit miteinander auch ohne einen übermäßigen Genuss von Alkohol zu verbringen, sollen zukünftig erweitert werden.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Jugendschutzgesetz zum Thema Alkohol. Es gilt als Richtlinie, doch nicht alles was erlaubt ist, muss auch getan werden.

Sollten sie Fragen zum Themenkomplex Jugendliche, Alkohol und Drogen haben, stehe ich dafür gern nach Absprache zur Verfügung. Sie erreichen mich unter 08370 92061-17 oder per E-Mail jl@wiggensbach.de.