Veranstaltungen


Start/Freizeit/Veranstaltungen

Veranstaltungskalender Wiggensbach

Café für die Seele

Samstag, 18. Mai 2024
14.30 Uhr

Café für die Seele

Wir möchten wieder einen Treffpunkt anbieten für alle die Abschied nehmen mussten von einem lieben Menschen – oder die aus einem anderen Grund eine Lücke in ihrem Leben auszuhalten haben.


Wann? In der Regel jeden dritten Samstag im Monat


Wo?      In Selina`s Cafe- und Brotstüberl, Marktplatz 8, 87487 Wiggensbach
An diesem Nachmittag ist das Café nur für uns geöffnet (herzlichen Dank an Selina!!)


Unser Anliegen ist es, einen geschützten Raum anzubieten, in dem sich trauernde Menschen begegnen können, egal, wie lange der Verlust zurückliegt. Es soll ein Angebot sein, unabhängig von Konfession, Nationalität und Alter. Besucher können spontan kommen. Zu Beginn wird es einen kurzen Impuls geben. In einer offenen Atmosphäre lernen wir uns gegenseitig kennen und kommen miteinander ins Gespräch. Dabei machen viele die Erfahrung, dass sich Trauer gemeinsam leichter ertragen lässt. Wichtig ist uns ein offener und wertschätzender Umgang miteinander und die Einhaltung ein paar weniger Grundregeln, dazu zählt z.B. die Verschwiegenheit in Bezug auf persönliche Äußerungen. Das Trauercafé will Ort der Geborgenheit und Zuversicht sein, ein Ort, an dem man sich austauschen kann und verstanden wird. Hier kann man weinen, jammern, seine Geschichte zum x-ten Mal erzählen und auch lachen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil Trauernde ja angeblich nicht zu lachen haben. Auch wer nichts sagen will, darf einfach dabei sein.
Seien Sie mutig und trauen Sie sich bei uns vorbeizuschauen, wir freuen uns auf einen ganz besonderen Nachmittag mit Ihnen.



 

Veranstaltungskalender

April 2024
Dienstag, 30. April 2024
Kapellengarten, Rohrachstraße 29, 87487 Wiggensbach
15 - 17 Uhr
Freizeit
Dienstag, 30. April 2024
Gasthof "Zum Kapitel", Marktpl. 5, 87487 Wiggensbach
Die Band EDELSTOFF spielt um 20 Uhr zum "Rocktanz in den Mai". Eintritt frei!
Freizeit
Mai 2024
Mittwoch, 1. Mai 2024
Pfarrkirche Wiggensbach, Pfarrweg 7, 87487 Wiggensbach
Maria Schutzfrau von Bayern
Kirche
Mittwoch, 1. Mai 2024
Marktplatz Wiggensbach, Marktpl., 87487 Wiggensbach
10:00 Uhr
Kultur/Brauchtum
Mittwoch, 1. Mai 2024
Gasthof "Zum Kapitel", Marktpl. 5, 87487 Wiggensbach
im Foyer und Saal ab 10 Uhr
Märkte
Mittwoch, 1. Mai 2024 @ 15:00 - 19:00
Marktplatz Wiggensbach, Marktpl., 87487 Wiggensbach
jeden Mittwoch
Märkte
Samstag, 4. Mai 2024
Landgasthof "Alte Säge", Römerstraße 2, 87487 Wiggensbach, Deutschland
15.00 Uhr
Kultur/Brauchtum
Samstag, 4. Mai 2024 @ 09:00 - 10:00
Marienkapelle Unterkürnach, Unterkürnach, 87487 Wiggensbach, Deutschland
Hl. Messe in der Marienkapelle Unterkürnach
Kirche
Sonntag, 5. Mai 2024
Pfarrkirche Wiggensbach, Pfarrweg 7, 87487 Wiggensbach
Führungen jeweils um 14 Uhr und 15:30 Uhr mit Simone Gmelch
Kultur/Brauchtum
Sonntag, 5. Mai 2024
WIZ, Kempter Str. 3, 87487 Wiggensbach, Deutschland
Führungen jeweils um 14 Uhr und 15:30 Uhr mit Josef Haggenmüller
Kultur/Brauchtum