Nachrichten


Start/Aktuelles/Nachrichten

Nachrichten

23

Jubiläum: 25 Jahre Allgäuer Hilfsfonds e.V. – Die stille Hilfe im Allgäu Mehr als 3,4 Millionen Euro für Menschen in der Region

Jubiläum: 25 Jahre Allgäuer Hilfsfonds e.V. – Die stille Hilfe im Allgäu Mehr als 3,4 Millionen Euro für Menschen in der Region

Seit 25 Jahren besteht der Allgäuer Hilfsfonds e.V. (AHF) und dies wurde in Durach mit einer Festveranstaltung gebührend gefeiert. Es kamen Gäste aus der gesamten Region zusammen. Das kurzweilige Programm mit viel Informationen, Unterhaltung und Gesprächsrunden, wurde durch BR-Moderator Tilmann Schöberl sowie durch Sängerin Gertrud Hiemer-Haslach und Musikerin Katharina Jäckle-Buckenlei abgerundet. 

Vorsitzender Altlandrat Gebhard Kaiser erinnerte an den 26. Mai 1998, als er zusammen mit acht weiteren Personen den AHF aus der Taufe hob. Dort rasch zu helfen, wo die Gesetze dafür nicht ausreichen, sei das erklärte Ziel gewesen, so Kaiser. „Wir haben seither viele Schicksale gesehen und erfahren, dass unsere Unterstützung für die betroffenen Menschen eine große Hilfe ist, um dann wieder aus eigener Kraft zurechtzukommen“, betonte Kaiser. Waren es anfangs 30 bis 50 Fälle sind es heute zwischen 130 und 160 Unterstützungen pro Jahr, die zu bearbeiten sind. Kaiser dankte allen Spendern und Helfern – immerhin gebe es beim AHF nicht einen Euro Verwaltungs- oder Fahrkosten.

In zwei Gesprächsrunden erzählten Betroffene von den persönlichen Schicksalsschlägen und Erlebnissen bei schweren Unglücken. Mit dabei waren Bürgermeister Markus Eugler (Grünenbach/Westallgäu), Bürgermeister Nikolaus Weißinger (Rettenberg/Oberallgäu), Bürgermeister Reiner Friedl (Rettenbach/Ostallgäu), Tobias Grath (Ellhofen/Westallgäu), Bernd und Karolin Wölfle (Kempten). Mehrere Gäste gratulierten mit Spenden und überreichten an dem Festabend mehr als 11.000 Euro.
2. Vorsitzender Stefan Bosse aus Kaufbeuren, dankte Gebhard Kaiser und Schatzmeister Simon Gehring (beide Gründungsmitglieder), sowie dem gesamten Team für die großartige Leistung, die allesamt ehrenamtlich erbracht wird.  Infos zum Spenden oder zur Mitgliedschaft unter www.allgaeuer-hilfsfonds.de.

Schnell und unbürokratisch helfen, das hat sich der Allgäuer Hilfsfonds e.V. vor 25 Jahren auf die Fahnen geschrieben und setzt es bis heute auch um. Beim Jubiläum war Wiggensbach mit einigen Personen vertreten, die allesamt den Allgäuer Hilfsfonds e.V. schon seit vielen Jahren unterstützen bzw. engagiert sind. 

Auf unserm Foto von rechts Vorsitzender Altlandrat Gebhard Kaiser mit Frau Brigitte, Beisitzer Martin Kaiser, Schatzmeister Simon Gehring, Kassenprüferin Traudl Anwander, Bürgermeister und Mitglied Thomas Eigstler, Förderer Karl Hudez mit seiner Frau Waltraud
Foto: AHF 

| Zurück